Moin,
ich schließe mich Senor Patatas Aussage voll und ganz an 💪: der Mann macht das Motorrad und nicht das Motorrad den Mann 😇
Da mir nach meinen fünfganggetriebenen TC88 alle TC Upgrades mit Sechsganggetriebe zu lethargisch dieselig rüberkamen, hatte ich mich deshalb von den favorisierten BigTwins verabschiedet und über Jahre höchst zufrieden verschiedene Forty-Eights besessen und auch keine Auge und keine Gedanken daran verschwendet, je wieder einen BigTwin zu kaufen.
Als wegen Modelleinstellung keine Neukäufe mehr möglich waren, habe ich nach einer Übergangszeit, die ich durchaus zufriedenstellend mit einigen R NineTs überbrückt hatte, im vergangenen Frühjahr erstmalig zwei M8 Softails probegefahren.
Das war einmal eine SportGlide, die den 107er Motor hat, sowie eine StreetBob mit dem 114er. Hintergrund war einfach ein Motorenvergleich im Hinblick darauf, welcher das für meine Ansprüche geeignetere Aggregat ist.
Die Entscheidung fiel eindeutig zu Gunsten des 107er, weil es einerseits das geschmeidiger agierende Aggregat ist, andererseits ein ausgewogeneres Leistungsverhalten abgibt, ohne, wie beim 114er, immer zu animieren, intensiver Gas anzulegen.
Da es eine Harley mit klassischem Erscheinungsbild werden sollte, fiel meine Wahl auf eine Slim. Nachdem sich im weiteren Verlauf dieser Anschaffung absolut kein Reiz mehr für die parallel betriebene R NineT UGS einstellte, habe ich diese zum Spätsommer vergangenen Jahres für eine SportGlide in Zahlung gegeben. Zwar haben beide HDs nun das gleiche Aggregat, fahren sich aber durch ihre unterschiedliche Ausgestaltung und Ergonomie erfreulich eigenständig.
Die Slim mit ihren stilsicheren Trittbrettern zum gemütlichen Runterkommen, die SportGlide mit ihrem Fahrwerk mit etwas mehr Nehmerqualitäten für die forschen bis schnellen Ausfahrten.
Und wenn beim 107er mal am Kabel gezogen wird, holla die Waldfee. Mehr braucht es eigentlich nicht 😎😇
BlackStar
P.S.: gesundheitlich gerade nicht gut aufgestellt und Ende des Monats mit einer OP belastet, die mich mindestens eine Saison ausbremst, stehen gerade beide Mopeds zum Verkauf
Slim
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 05.05.2025 19:14.